NATUR SHIP

MS Heimliche Liebe

FFM 7

Die Sumpf-Schwertlilie, Iris pseudacorus dominiert den Deckteichbiotop durch ihr üppiges Wachstum, und bietet Lebensraum, für manigfaltige Schmetterlings- und Libellenflügler.
Die Sumpf- oder Gelbe Schwertlilie wurde in der Bundesartenschutzverordnung, als "besonders geschützt" eingestuft und steht unter Naturschutz.

Auf dem Schiffsdach, hat sie sich vor Jahren, ebenso, wie alle anderen tierischen Dachbewohner, ohne menschliche Einwirkung angesiedelt. Sie ist sehr genügsam und robust. Einzig der Wasserstand ist in den Sommermonaten täglich anzugleichen.
Die leuchtend gelben, bis zu 10cm großen Blüten und die Saftmale, locken viele Insekten an, die eine wichtige Rolle, bei der Bestäubung und Fremdbestäubung, spielen.
Die Vermehrung geschieht durch Teilung der Rhizome im Frühjahr.
In der Fachliteratur, wird ihre maximale Höhe, mit einem Meter angegeben. Hier, auf dem Schiffsdach, findet sie optimale Lebensbedingungen, denn sie liebt es hell und warm, und so schafft sie es in manchem Jahr die stolze Höhe von 1,5 Metern zu erreichen.
In vergangener Zeit wurde die Pflanze, deren Pflanzenteile, ohne Ausnahme giftig sind, als Arzneipflanze benötigt.
Der Wurzelstock der Adebars- oder Storchenblume, wie sie auch benannt wurde, enthält die höchste Konzentration an Wirkstoffen, und wurde als Magenmittel, zur Linderung von Schmerzen, Brechreiz, Durchfall, Blutfluss, Augenleiden und starke Menstruation, eingesetzt.
Home
Dachbiotop
Libelle C.virgo
Libelle C.splendens
Libelle A.cyanea
Iris pseudacorus
Alcedo Atthis
Gallinula chloropus