NATUR SHIP

MS Heimliche Liebe

FFM 7

Der Eisvogel, Alcedo atthis, ist ständiger Gast auf dem Natur Ship, besonders haben es ihm die Schiffstaue angetan, auf denen er am Morgen auf Beute lauert.

In Deutschland, ist der Eisvogel streng geschützt, was wohl jedermann spätestens, nachdem er 1973 "Vogel des Jahres" war, weiß.

Unser Eisvogel bleibt das ganze Jahr im Schiffsbereich und brütet in Erdhöhlen der nahen Uferböschungen. Diese Erdhöhlen, sind hier im großstädtischen Bereich, stark gefährdet. Werden sie einmal aus Unachtsamkeit zugetreten, stirbt die Brut. Aber auch Angler, die sich mehrere Stunden, unwissentlich im Bereich der Brutröhre aufhalten, veranlassen die Elternvögel, die Brut zu verlassen.
Aus diesem Grunde wird der betreffende Böschungsbereich während der Brutzeit, durch das Team der Natur Ship konsequent freigehalten. Darüber hinaus, ist es gelungen zwei verwaiste Eisvogeljungen der letzten Jahre, aufzuziehen und erfolgreich auszuwildern.
Der spatzgroße Eisvogel ernährt sich ausschließlich von Wasserinsekten, Kaulquappen und kleinen Fischen. Diese schluckt er immer mit dem Kopf voran. Hält er jedoch einen Fisch einmal anders herum, kann man sicher sein, dass er ihn zur Fütterung der Jungen benutzt. Dann heißt es aufgepasst, denn es ist Brutzeit.
Home
Dachbiotop
Libelle C.virgo
Libelle C.splendens
Libelle A.cyanea
Iris pseudacorus
Alcedo Atthis
Gallinula chloropus